Home

zurück

Fotos der Eigenbau-Pulka

Ein Transportschlitten für Wintertouren

Naja, erstens kommt alles anders und 2. als man denkt... Meine für Februar 2004 geplante Wintertour in Skandinavien ist blöderweise ins Wasser gefallen, daher kann ich leider keine "Action-Fotos" der Pulka im Schnee und im Gelände veröffentlichen. Für ein paar gestellte Fotos im Holsteinischen ist der Schnee leider nicht lange genug liegengeblieben...

Auch technisch hat es einige kleine Änderungen gegeben, sprich Abweichungen von der Bauanleitung. So schnell kann's gehen...

 
Das Gepäck habe ich in einem wasserdichten Ortlieb-Sack mit Rollverschluss (109 l) verstaut. Auf dem Sack liegt ein rechteckiges Stück Cordura, von dem mehrere Gurtbänder mit Karabinerhaken zu den Ringschrauben an der Pulka laufen. Damit läßt sich der Sack so fixieren, dass er nicht von der Pulka rutschen kann.

Auf dem Cordura liegt noch eine einfache Netztasche für Kleinkram. Sie ist mit Gummibändern und Kunststoffkarabinern eingehakt. Hier kann man dann noch einen Pullover oder eine Jacke unterschieben. Unter die Gurte und Gummis habe ich auf dem Foto eine leichte Schneeschaufel von Fiskars geklemmt. Das Schaufelblatt habe ich übrigens vorn begradigt.

 
Beim Zuggestänge hat es einige Änderungen gegeben. Im Prinzip finde ich Karabinerhaken toll, weil man das Gestänge schnell abhängen kann. Jedoch hat es zum einen Probleme mit meinen Schweißnähten gegeben (Schande über mein Haupt), zum anderen neigten die Karabiner dazu, in der Zugöse zu verrutschen und sich in einer Fehlstellung zu verhaken.

Naja, für die Zugholme habe ich nach langem Suchen Aluminium-Gerätestiele von der Firma Gardena genommen. Die Steckverbindung habe ich dann auch nicht aus Holz gemacht, sondern aus einem Eisenrohr - und zwar weil ich kein passendes hartes Rundholz finden konnte. Aber dafür passte ein billiger Fahrradlenker wie angegossen.

Aus eben diesem habe ich dann auch die Verbindungsstücke gefertigt, die am Ende des Gestänges sitzen. Ich denke die Bilder sagen mehr als Tausend Worte...

Als Verbindungssplint verwende ich eine Ringschraube, auf die dann eine Flügelmutter kommt. In der Öse der Ringschraube hängt ein kurzes Gummiband, das über die Flügelmutter gezogen wird als Verlustsicherung. Auf Tour werde ich vorsichtshalber aber noch 2 Flügelmuttern als Ersatz mitnehmen...


Tja, bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Nachbau zu wünschen...

Home

zurück