Home

zurück

Umbau eines MSR-Kocher

Kocher-Modifikation für den Wintereinsatz

Ich verwende seit Jahren einen Benzinkocher der Firma MSR, und zwar das Modell Whisperlight. Kaufentscheidend war seinerzeit der Preis. Der Brenner faucht schön leise und ich halte diese Modell für recht ausgefeilt, auch wenn sich die Kocherflamme nicht wirklich sauber regulieren lässt, aber das ist mir egal. Angeblich soll die Kunststoff-Pumpe relativ anfällig sein, aber selbst nach 8 Jahren intensiver Nutzung kann ich nichts negatives berichten.

Einzig der Aufbau des Kochers, das Überstreifen der Reflektorfolie und das Auseinanderfalten der Kocherbeine hat mich manchmal sehr gestört. Besonders wenn man Benzin von der Tankstelle verwendet, neigt der Kocher zur Rußbildung, den man dann erst an den Fingern hat und dann überall an den Klamotten und im Gesicht verteilt.

Für die Verwendung auf einer Wintertour habe ich mir eine Konstruktion einfallen lassen, die dem Kocher zusätzliche Standfläche im Schnee verleiht und das Hantieren mit den kalten Metallteilen erübrigt. Auch der Ruß an den Fingern entfällt, was gerade in der Kälte recht praktisch ist: Man spart sich öfter das Händewaschen.

Die Beine des Kochers werden abgenommen. In die Mitte der Vorheizschale wird ein Loch gebohrt, in daß anschließend ein Gewinde der Größe M6 geschnitten wird. Dieses Gewinde beeinträchtigt die Funktion des Kochers in keiner Weise. Anschließend kann der Kocher in einem Metallbehälter zentral festgeschraubt werden. Dieser Behälter sollte etwa einen Durchmesser von 10 - 14 cm haben. Die Höhe muß bei 8,5 cm liegen, damit der Abstand des Brenners zum Topf nicht zu hoch oder zu niedrig ist.

In den Behälter - ich habe dafür einen kleinen Edelstahl-Topf verwendet - müssen einige Löcher geschnitten werden, zum Einen für die Brennstoffleitung, zum anderen um für eine ausreichende Luftzufuhr zu sorgen. Eine größere Öffnung ist sinnvoll, um den Spiritus in der Vorheizschale leichter entzünden zu können. Die gezackte Oberkannte des Behälters soll dafür Sorge tragen, daß die Hitze der Kocherflamme nicht nur zentral die Mitte des Kochtopfes erreicht.

Das etwas größere Packmaß des umgebauten Whisperlight nehme ich gerne in Kauf, zumal der Kocher jetzt etwas leichter ist als mit den herkömmlichen Edelstahlbeinen. Die zentrale Schraube im Boden macht den Kocher zwar etwas kippelig auf ebenen Flächen, aber auf Reisen ist mir dieser Umstand nie aufgefallen. Im Schnee oder auf der Erde versinkt der Schraubenkopf im Untergrund. Den faltbaren Reflektor aus Aluminiumfolie verwende ich übrigens weiterhin.

 
Benötigtes Material und Werkzeug:

  • Metallbehälter: Edelstahl- oder Aluminiumtopf, Durchmesser 10 bis 14 cm, Höhe 8,5 cm
  • Edelstahlschraube, Gewinde M6, Gewindelänge 1 cm
  • Metallbohrer, Durchmesser 4 mm
  • Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Gewindeschneider, M6
  • "Dremel" oder vergleichbares Werkzeug zum Schneiden der Löcher in den Behälter
  • Schraubendreher
  • Arbeitsaufwand: ca. 3 Stunde

    Home

    zurück