Home

zurück

Paddel

Zwei Produktbeschreibungen

Zwei Paddel habe ich in Verwendung, beide habe ich gekauft und nicht, wie man meinen könnte, selbst gebaut.

Gala-Sport Klassik, 60° rechts gedreht, 230 cm lang, Glasfaserausführung

Wenn ich auf's Wasser gehe, halte ich eigentlich immer dieses Paddel in den Händen. Der Glasfaserschaft ist nicht sehr dick und für meine etwas kleineren Hände sehr angenehm. Das Material fühlt sich auch bei Kälte angenehm und warm an. Um das Paddel besser drehen zu können, ist eine ergonomische Griffhilfe angebracht. Die großen Paddelblätter haben am Rand eine Verstärkung aus Aluminium eingearbeitet, sie tauchen sehr sauber und geräuscharm ins Wasser ein. Obwohl das Paddel fast gar nicht zum Tropfen neigt, habe ich zusätzlich Tropfringe der Firma Zölzer angebracht. Die einfache Teilung ist sehr sauber gearbeitet und wackelt überhaupt nicht. Das Paddel wiegt 900 Gramm, bezahlt habe ich 129,- Euro.
Das geringe Eigengewicht macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man den ganzen Tag auf dem Wasser verbringt und weite Strecken zurück legt. Ein schweres Paddel belastet die Schulter- und Rückenmuskulatur stärker, was insbesondere auf langen Touren zu Verspannungen führen kann. Aus diesem Grunde habe ich mich für ein leichtes Paddel entschieden.
Die Paddelblätter sind sehr groß, was aber meiner Art, das Paddel zu führen, sehr entgegen kommt. Ich gehöre eher zu den kräftigen Burschen, die den ganzen Tag mit einer eher niedrigen Schlagfrequenz unterwegs sind, dafür aber gerne mit etwas mehr Kraftaufwand am Paddelschaft ziehen.
Paddlern, die eine hohe Schlagfrequenz und weniger Krafteinsatz bevorzugen, würde ich eher zum Modell "Seawolf" von Gala-Sport raten, einem Paddel, das mit seinen schmalen Blätter eher für den Einsatz im Seekajak gedacht ist. Beide Paddelversionen gibt es auch in der teureren Kohlefaserausführung, was noch einmal zu einer Gewichtsersparnis von etwa 200 Gramm führt.

links Carlisle Day Tripper, rechts Gala-Sport Klassik

Carlisle Day Tripper, 3-fach verstellbare Teilung rechts/links 60° oder ohne Drehung, Länge 220 cm

Das Carlisle Daytripper ist mit einem Preis von 45,- Euro ein günstiges Paddel mit Aluminiumschaft, der auf der rechten Seite ovalisiert ist. Die Griffbereiche sind mit Kunststoff überzogen. Mit einem Gewicht von 990 Gramm ist es für ein Modell aus Aluminium sehr leicht. Die Paddelblätter bestehen aus Kunststoff und tropfen kaum. Tropfringe gehören mit zum Lieferumfang.
Im direkten Vergleich mit dem Gala-Sport Klassik fällt zuerst der Aluminiumschaft auf: Er fasst sich nicht so warm an, die Steckverbindung hat ein klein wenig Luft, man spürt, daß man ein zweiteiliges Paddel in den Händen hält. Die Paddelblätter sind kleiner und lassen sich nicht so sauber durch das Wasser führen. Wenn man kraftvoll paddelt, spürt man ein leichtes Flattern.
Ich verwende das Carlisle Day Tripper fast ausschließlich als Ersatzpaddel und führe es daher meist auf Deck mit. Trotzdem kann ich dieses Paddel empfehlen: Wer nur gelegentlich paddelt und dann auch nur Tages- oder Wochenendtouren unternimmt, kommt voll auf seine Kosten. Ich habe schon schlechtere Paddel in den Händen gehalten, die mehr gekostet hätten.
Die Möglichkeit, das Paddel wahlweise links oder rechts (oder auch gar nicht) gedreht zu verwenden, erlauben auch den Verleih an Besucher und Mitpaddler.

Home

zurück