Home

zurück

Luftschläuche

Auftriebskörper für zusätzliche Sicherheit auf dem Wasser

Gerade bei Paddeltouren auf größeren offenen Gewässern ist es wichtig, daß das Boot im Falle einer Kenterung noch genügend Auftrieb besitzt. Ein vollgelaufenes Boot liegt sehr tief im Wasser, neigt stark zum Rollen auf der Längsachse und läßt sich schwer bergen.
Wasserdicht verstautes Gepäck im Boot liefert bereits einen guten Auftrieb, jedoch ist es sehr sinnvoll, zusätzliche Auftriebskörper zu verwenden. Leider veringern sogenannte Spitzenauftriebskörper, die im Bug und Heck eingesetzt werden, das Stauvolumen; man kann weniger Gepäck mitnehmen.
Aus diesem Grunde habe ich mich schon sehr früh für Seitenluftschläuche entschieden. Diese habe ich bei der Firma
Zölzer bestellt. Ursprünglich hatte ich diese transparenten Schläuche nach dem Aufbau des Boote einfach zwischen Bootshaut und Gerüst geklemmt und dann aufgeblasen.
Unter Faltboot-Traditionalisten sind Luftschläuche nicht sonderlich beliebt. Zum Einen erinnert die Form des Bootsrumpfes mit Schläuchen ein wenig an Schlauchboote. Zu Anderen können Hersteller moderner Faltboote bei der Herstellung der Bootshaut weniger präzise fertigen - Ungenauigkeiten werden durch die Luftschläuche ausgeglichen.
Die schlechte Passform, der sehr nervige Einbau und die Sorge, das die ungeschützten Luftschläuche beschädigt werden könnten, haben mich dazu veranlaßt, für die Luftschläuche Schutzhüllen zu nähen, die mit Blitzverschlüssen und Klettband am Gerüst fixiert werden können. Ich kann dann das Gerüst zusammen mit den Schläuchen komplett in die Haut schieben.

Bei der Verwendung von zwei Luftschläuchen ergab sich schnell das Problem, das es schwierig ist, beide Schläuche gleichstark aufzupusten. Daher habe ich die Schläuche mit einem T-Stück verbunden und kann sie nun über einen zentralen Schlauch aufpusten.
Ursprünglich hatte ich diese Verbindung im Heck liegen, jedoch gab es immer wieder Probleme beim Beladen des Bootes. Nun sitzt das T-Stück im Bug. Ich habe ein Loch durch den Kiel gebohrt, durch das ich einen der Schläuche zum Befüllen stecke - so haben die Schläuche ihren festen Platz und sind beim Beladen nicht im Weg.
Wenn ich das Boot belade, lasse ich die Luft aus den Seitenschläuchen. So hat man etwas mehr Platz und die Packstücke rutschen besser ins Boot. Der Schlauch zum Aufblasen ist so lang, daß er bis ins Cockpit reicht - ich kann die Luftschläuche so auch auf dem Wasser aufpusten, um die Rumpfform zu verändern (oder ich das Aufpusten ganz einfach mal vergessen habe ).

Home

zurück