Home

zurück

Bootswagen

Ein praktischer Helfer für den Transport zu Lande

Ein vollbepacktes Boot wiegt eine ganze Menge, da ist es sinnvoll zum Transport auf einen kleinen Bootswagen zurückgreifen zu können, den man leicht im oder auf dem Boot verstauen kann. Zu einem selbstgebauten Boot passt meines Erachtens nur ein selbstgebauter Wagen, zum anderen finde ich, das die Preise für dieses äußerst sinnvolle Zubehör in keinem Verhältnis zu Arbeits- und Materialkosten stehen.
Als in einer bekannten und mir sehr unsympatischen Baumarktkette mal wieder eine "20 % Rabatt auf Alles"-Aktion durchgeführt wurde, konnte ich ich nicht widerstehen und habe mir dort 2 Reifen, 2 Splinte, eine Achse sowie 4 Ringschrauben gekauft. Alles andere an Material habe ich noch Zuhause rumliegen gehabt. Aus einer 18 mm starken Birkensperrholzplatte habe ich in einem Arbeitsgang die zwei Klappflügel des Wagens ausgesägt. Die 4 großen Löcher dienen der Gewichtsersparnis, die 3 Speichen, die ich stehen gelassen habe, dienen der Stabilität. Alle Ecken und Kanten habe ich mit Schleifpapier abgerundet.
Die beiden Flügel habe ich mit 2 Scharnieren verbunden, so dass sich der Bootswagen wie ein Buch aufklappen läßt. Die Scharniere sind versenkt eingearbeitet. Das Holz habe ich mit Buntlack gestrichen, um es vor Nässe zu schützen.
Nachdem die Farbe getrocknet war habe ich die 4 Ringschrauben in den "Buchrücken" geschraubt, und zwar genau in einer Reihe in einem der Flügel. Die Achse hat an den Enden Bohrungen für die Splinte bekommen. Die Splinte selbst habe ich etwas gekürzt, damit die Reifenventile nicht gegen die Splinte stoßen. Damit der Bootswagen nicht zu weit aufklappen kann, habe ich oben 2 Schnüre befestigt, die dieses Aufklappen verhindern. Sie sind einfach durch jeweils 2 Bohrungen geführt, ein Durchrutschen verhindert jeweils ein Knoten. Die beiden roten Gurte mit den Blitzverschlüssen habe ich mit Schrauben und Unterlegscheiben fest am Bootswagen angeschraubt.
Alles im Allem bin ich mit dem Wagen ganz zufrieden. Er ist mit 4,5 kg etwas schwer und auch recht sperrig, doch er ist sehr stabil und man kann auf ihm ein vollbeladenes Boot ohne weiteres 2 Kilometer weit transportieren. Die dicken Reifen machen ihn auch recht geländegängig, allerdings muß man beim Fahren aufpassen, dass das Boot in Schräglagen nicht umkippt.
Für Langstreckenreisen werde ich mir wahrscheinlich auf der Basis der Reifen und der Achse noch einen 2. Bootswagen bauen, der kleiner und leichter ist und sich besser verstauen läßt. Der hier vorgestellte Bootswagen soll seinen Einsatz hauptsächlich bei Wochenendtouren finden, wenn genügend Stauraum vorhanden ist.

Home

zurück